↑ Zurück zu Bilder und Berichte

Seite drucken

Kurs-Assistenten Auffrischungskurs 2015

Am Samstag, 11.04.15 trafen sich 12 Kursassistenten der TSSH mit der Leitung der Tauchschule Schaffhausen zum jährlichen Checkdive in der KSS Schaffhausen. Wir manövrierten das Material durch die Einlassschleuse in den durch den Ballon gedeckten 50m Schwimmbecken-Bereich und rüsteten uns aus.

Danach erfolgte ein intensives Briefing, das den Sinn und Zweck des Trainings beinhaltete. In der Bahn 8 wurde im 24º warmen Wasser eine klare internationale Tauchzeichensprache mit zum Teil neuen Zeichen und vertiefte Schulungsabläufe geübt. Für die 2er und 3er Gruppen hatten es die Übungen in sich. Ganz klar, dass die routinierten Tauchassistenten den bis jetzt erworbenen Automatismus durch intensives Üben durchbrechen konnten. Das Maske leeren wurde spielerisch umgesetzt, genauso wie die assistierende Rettung (aus 2,1m Tiefe!!!). Nach 50-60minütigem Tauchgang und ersten Kälteanzeichen gab es eine Aufwärmpause, in der die Erfahrungen mit den Übungen diskutiert und von interessanten Tauchergeschichten umrahmt wurden. Im 2. Teil der Übungen wurde Wechselatmung (-neues Zeichen-), Rettung und Transport des Rettlings am Octobus (-bis ans Ufer-) geübt.

Das Feedbck des Kurses wurde bei einer anschliessenden Grillparty beim Tauchlehrer Hansruedi im Freizeitraum konstruktiv und mit Engagement abgehalten.

Ein herzlicher Dank geht an die Leitung der Tauchschule für die tolle Idee des Checkdives in der KSS und die gespendete Verpflegung. Der Grillparty-Gastgeber trat als Sponsor der Getränke in Erscheinung. Herzlichen Dank dafür. Gut gerüstet für die kommenden Schulungseinheiten und mehr als satt gingen die Kursassistenten nach Hause.

Bericht: Martin
Bilder: SUE

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://tauchen-sh.ch/bilder-impressionen/kurs-assistenten-auffrischungskurs-2015/